von Miro Gavran
mit Kerstin Becke und Daniela Nering
Regie: Petra Wintersteller, Assistenz: Hannah Waldow, Musik: Serge Davidov
Rechte: Theaterverlag Hofmann-Paul
Ice! Ice! Baby! Mutter und Tochter, die zwei Heldinnen dieser schön-schrägen Komödie, treffen sich über einen Zeitraum von 60 Jahren immer wieder in der gleichen Eisdiele. Denn mit nichts können die einzelnen Stationen des Lebens besser bewerkstelligt werden als mit einer Kugel Eis. Vom ersten Schultag über die Pubertät und Männerprobleme bis hin zum ersten Enkelkind reichen die Themen, die beide Frauen über die Jahre besprechen.
Über die einzelnen Szenen hinweg entspinnt sich ein ehrlicher, menschlicher und spannender Dialog zwischen Mutter und Tochter, der meist komisch, manchmal aber auch durchaus sehr ernsthaft einen tiefen Einblick in die bedingungslose Liebe zwischen Mutter und Tochter gewährt.
Miro Gavran ist der meistgespielte, zeitgenössische kroatische Autor. Seine Theaterstücke feierten über 300 Premieren weltweit und wurden in ca. 40 Sprachen übersetzt. In Osteuropa gibt es eigens für seine Werke das GAVRANFEST (seit 2016 in Prag), zu dem Aufführungen seiner Stücke eingeladen werden. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Sein Stück DIE PUPPE gehörte zu den Publikumsrennern im Sensemble.
Presse:
„Überzeugend, extrem wandlungsfähig und energiegeladen…“
„Eine Lebensspanne zwischen Kleinkind und Greisin so beeindruckend abzudecken, war eine Leistung, die das begeisterte Publikum johlend und mit mehrfachem Zwischenapplaus honorierte.“
„Die Komödie ist mit ihrer tiefen Menschlichkeit witzig und anrührend zugleich.“