von Sophia Himmel
mit Florian Fisch und Heiko Dietz
Regie: Philipp J. Neumann, Assistenz: Lisa Bühler
Rechte: Theaterverlag Hofmann-Paul, Berlin
Ein Mann liegt im Krankenhaus und meint, gesund zu sein. In der Nacht hatte er einen merkwürdigen Traum, aus dem er schweißgebadet aufgewacht ist. Nun wartet er auf seine Frau, die ihn abholen und nach Hause bringen soll. Doch stattdessen kommt ein unbekannter Pfleger, um ihn in den Keller zu bringen. Er wehrt sich dagegen, möchte in seinem Zimmer bleiben. Die Szene wiederholt sich. Eine Auseinandersetzung über Zeit, Sinn und seine Vergangenheit beginnt. Langsam dämmert ihm, wohin er gebracht werden soll: "Aber ich bin doch noch gar nicht tot!" - "Wir sind ja auch noch nicht da!"
Das neue Stück des Autorenkollektivs Sophia Himmel spielt auf absurd-witzige Weise im Grenzbereich zwischen Traum und Wirklichkeit. Ein Wechselspiel zwischen Echtem und Wahrem, zwischen Illusionärem und Magischem, zwischen Tragischem und auch Komischem.
Presse: „… ein überraschendes, unterhaltsames und tiefsinniges Gesamtkunstwerk mit einem brillanten Bühnenbild.
Zusammen mit der Hochleistung der Schauspieler und einer überwältigenden Bühne als eigenes Kunstwerk entsteht eine quirlige vor Überraschungen strotzende, lebendige Skulptur.“ (Augsburger Allgemeine Zeitung)
Im Anschluss an die Aufführung zeigen wir zwei Kurzfilme des Regisseurs von FÜR GEEIGNETE PERSONEN, Philipp J. Neumann:
In ATROPOS erwacht der Protagonist morgens neben seiner Frau und muss feststellen, dass sie über Nacht gestorben ist. LACHESIS begleitet eine Frau mittleren Alters in die Schweiz, um Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen. Nach der Filmvorführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Regisseur.
>>> Uraufführung am Samstag, 28. Januar 2023